Zurück zur Startseite BRUDEN BRUDEN

Segeln für Frauen auf der Ostsee

Urheber:MrsMyerDE Quelle: Wikepedia  Neustadt in Holstein Schleswig-Holstein, Deutschland, Blick auf den Hafen in Richtung Lübecker Bucht, oberhalb des oberen Jungsfernstiegs

Zu den Häfen

Darß »
Eckernförde »
Fehmarn »
Flensburg »
Heiligenhafen »
Kappeln »
Kiel »
Neustadt »
Travemünde »
Warnemünde »
Wismar»




BRUDEN BRUDEN
Schiff
Törns
Buchen
Revier
Ostsee
Dänische Küste
Schwedische Küste
Norwegische Küste
Verein
Kontakt

Neustadt in Holstein -
der Heimathafen der "BRUDEN"

Seit 1973 ist Neustadt als staatliches Ostseebad anerkannt. Für Touristinnen interessant ist der Hafen, der breite, 6,5 Kilometer lange Sandstrand zum Wandern und die Nähe zur wald- und seenreichen Holsteinischen Schweiz.

Kultur- und Hafenstadt Neustadt

Neustadt wurde im Jahre 1244 von dem Grafen Adolf IV. zwischen Ostsee und einer bewaldeten Hügelkette in Ostholstein gegründet. Heute sind in der alten Garnisonsstadt Marine und BGS-See stationiert. Zahlreiche alte Fassaden geben der Stadt eine liebenswerte Atmosphäre. In der kleinen Fußgängerzone steht das einzige erhaltenen Stadttor Holsteins, das "Kremper Tor".

Piratentage

Während der Piratentage im Oktober 1998 haben alte Traditionssegler an den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker erinnert, der im 12. Jahrhundert in der Nord- und Ostsee auf Beutezug ging. Neustadt diente ihm und seinen Leuten oft als Versteck und guter Umschlagplatz für die von den Hansekaufleuten erbeuteten Waren.

Der Hafen

Besonders idyllisch und ruhig ist der fjordartige Hafen von Neustadt. Er ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Wirtschaft und Freizeit. Denn Neustadt ist ein wichtiges Tor in die Baltischen Staaten und nach Rußland. Neuerdings ist er durch dubiose Transporte von Schrottautos nach Lithauen in die Schlagzeilen geraten.

Verschiedene Seglerhäfen und diverse Steg- und Sportbootanlagen machen Neustadt zu einem bedeutenden Wassersportzentrum an der Lübecker Bucht. Eine kleine "Fischereiflotte" und moderne Bootswerften gehören ebenfalls zum maritimen Bild der Stadt. Wegen seiner geschützten Lage und der Nähe zur Innenstadt wird der Hafen von Neustadt im Sommer von vielen Segel- und Sportbooten angelaufen.

Zum virtuellen Törn: Weiter nach Travemünde » nach oben


Impressum     l     AGB     l     Presse     l     eMail     l     home